Faszination Golf­sport im Golf Club Salz­gitter/Liebenburg e.V.

Abwechs­lungs­reicher Sport für die Jugend

Allgemeine Infos zum Jugend-Golf

.

Wir gratulieren unserem neuen Jugend Clubmeister Jungen 2022 Tobias Kühn

und unserem Vize Jugend Clubmeister Jungen 2022 Luc Gerlach

           

Der flight Simon, Lasse, Fabian                          Flight Tim und Kilian: geschafft         jetzt heißt es Scorekarten vergleichen

                

Danke für die nette Runde                                              jo, Spaß muß sein                                                   der Siegerflight Luc und Tobias

                                     

Lecker Essen nach der Clubmeisterschaft: Pizza für alle           Die Sieger und Platzierten der Clubmeisterschaft Jugend 2022

Kindertraining: Unser C-Trainer Emil Pankosch zeigt wie es geht, die Kinder sehen gebannt zu

Junior League 2022 – Wir sind dabei

Spielbericht vom 3. Spieltag der GVNB Junior League auf unserem eigenen Platz

Am Sonntag, dem 21. August 2022, fand der 3. Spieltag der diesjährigen GVNB Junior League statt. Leider lag der Termin in den Sommerferien, so dass etliche Spieler aus allen teilnehmenden Clubs nicht anwesend waren. Trotzdem traf sich bei uns ein Teilnehmerfeld von 25 Spielern aus 5 Golfclubs. Wie selbst konnten nur mit 4 Spielern antreten, so dass das Spielergebnis jedes Golfers voll in die Gesamtwertung eingehen musste. Tagessieger wurde mit 155 Nettopunkten völlig verdient der ebenfalls nur mit 4 Spielern angetretene Club aus Bad Salzdetfurth. GC Gleidingen belegt mit 147 Punkten den 3. Rang. Mit einem Abstand von 10 Punkten (137) folgt GP Deiter auf dem 3. Platz. Salzgitter belegt mit 133 Punkten den 4. Rang, gefolgt vom GC Burgwedel.

Nach dem Turnier wartete im Clubrestaurant nicht nur das vorbestellte Essen auf die Golfer. Unser Gastronom Marin Söffker und sein Team verteilten an alle frisch zubereitete Zuckerwatte. Lieben Dank für diese Aktion.

Aber es kam noch besser: Der Jugendwartin wurde vom Spielführer eine Spende von 1200€ übergeben, die durch ein Spaßevent beim Handwerker-Cup unter der großzügigen Aufstockung durch die Sponsoren zusammengekommen waren. Herzlichen Dank an alle Spender.

     

Spielbericht vom GVNB Junior League Turnier am 10.7.22

Am Sonntag, den 10.7.22 fand das zweite Spiel unserer Turnierserie Junior League des GVNB statt. Verletzungsbedingt konnten wir nur mit der Mindest-Spieleranzahl von 4 Golfern starten. Damit zählte das Spielergebnis jedes Spielers, jeder Fehlschlag reduzierte unsere Chance auf einen guten Platz in der Netto-Teamwertung. Paul, Simon, Justin und Fabian machten sich auf den Weg nach Burgwedel. Alle unsere Spieler bezeichneten den Platz als einfach zu spielen, ohne große Herausforderungen bezüglich der Anlage des Platzes. Was unseren Spielern aber sehr zu schaffen machte, war der starke böige Wind, der viele Schläge in unliebsamem Gelände landen ließ. Wenn auch das Hart-Rough nicht so dicht war, konnten doch viele Bälle nicht wieder gefunden oder nur schwer wieder ins Spiel zurückgebracht werden.

Insgesamt waren 27 Jugendliche aus 5 Mannschaften am Start, die Hcps reichten von 11,2 bis 52,1.

Das Ergebnis von Nicolas vom GC Gleidingen war sensationell; er startete mit einem Hcp von 40,4 und erzielte 51 Netto-Punkte – Tolle Leistung. Der GC Gleidingen galt ja schon nach dem Auftaktspiel im GP Am Deister als Favorit und die Mannschaft wurde diesem Ruf mit insgesamt erspielten 165 Nettopunkten auch voll gerecht. Der GC Burgwedel belegte den 2. Platz, GP Am Deister den 3. Platz, gefolgt vom GC Bad Salzdetfurth und dem GC Salzgitter.

Gegenüber unserem Ergebnis im 1. Turnier der Serie legten wir um 19 Nettopunkte zu. Unser bester Spieler an diesem Tag war Paul mit 37 Nettopunkten.

Allen vier Spielern gilt der Dank der gesamten Mannschaft, dass sie unseren Club im GC Burgwedel vertreten haben. Ganz besonders toll ist, dass Paul an seinem Geburtstag sich die Zeit genommen hat, für unseren Club anzutreten. Über soviel Einsatz kann man sich nur freuen.

Wir sehen nun auf unser nächstes Spiel am 21. August in Salzgitter: Dann werden wir unseren Heimvorteil voll ausspielen!

Kinder- und Jugendturnier am 27.6.2022

Leider konnten am Montagsturnier nur wenige Jugendliche teilnehmen, der Krankenstand war hoch. So wurde sich entschlossen, dieses 9- Loch Turnier als reines Übungsturnier zu spielen. Trotzdem wurden die Scorekarten ausgewertet, hier die Platzierungen:

Mannschaftsspielerwertung:

  1. Platz Netto: Simon Kinder
  2. Platz Netto: Fabian Frommer
  3. Platz Netto: Paul-Anton Graun

Mädchenwertung:

  1. Platz Netto: Marie-Sophie Helbing
  2. Platz Netto: Amelie Frommer
  3. Platz Netto: Hilda Blonski

Amelie hat durch ihre spielerische Leistung und der abgefragten Regelkenntnis bewiesen, dass sie ihre Platzreife redlich verdient hat. Herzlichen Glückwunsch zum Kindergolfabzeichen in Gold.

Das Kinder- und Jugendtraining 2022 erfreut sich großer Beliebtheit

Das Training für unsere jüngsten Golfanfänger findet immer dienstags um 17:00 Uhr statt.

Die Gruppe Kindergolfer trainiert dienstags von 18:00 Uhr bis 19:00 Uhr.

Wir treffen uns vor dem Jugendraum bei der Golfschule Anthony.

Das Training der Junggolfer (über 13 Jahre) findet donnerstags um 16:00 Uhr statt .

Das Training der Jugend-Mannschaft findet donnerstags um 17:00 Uhr statt.

Unser Pro Anthony sowie unser C-Trainer Emil und ich freuen uns darauf, euch wieder beim Training auf dem Golfplatz begrüßen zu können.

Liebe Grüße

Eure Jugendwartin

.

.

Letztes Turnier auf Sommergrüns

Am Sonntag, den 21.11.21 fand das erste Turnier unserer Winter-Turnier-Serie statt. Trotz starkem Regen waren vier Jugendliche fest entschlossen, die Chance, die Sommergrüns zum letzten Mal in diesem Jahr zu bespielen, wahrzunehmen. Die Wolken hatten ein Einsehen bei so viel Enthusiasmus und ab Bahn 2 hörte der Regen auf und die 9-Loch-Runde konnte trocken zu Ende gespielt werden. Lasse absolvierte sein erstes Jugendturnier in unserem Club und konnte gleich voll aufspielen: Er erzielte das beste Ergebnis und ist somit Gewinner dieses Turniers. Zweiter wurde Simon, gefolgt von Justin und Fabian. Herzlichen Glückwunsch zu den respektablen Ergebnissen.

Kinderturnier am 27.9.21 –

bis die Dunkelheit uns zum heimgehen zwingt

Jugendturnier am 26.9.2021

Ergebnisliste Jugendturnier am 26.9.2021

Bruttosieger Brutto-Punkte Netto-Punkte
Albert 8 24
Netto – Platzierung Name Nettoergebnis
1. Gerrit 27
2. Fabian 19
3. Paul 18
4. Ferris 14
5. Marie 10
6. Tobias 9
7. Luc 7
8. Hilda 5

Bei schönstem Wetter konnten 4 flights über den Platz gehen. Mit deutlichem Abstand erspielte sich Albert mit 8 Brutto-Punkten den Platz des Brutto-Siegers. Da wir Doppelpreis-Ausschluss haben, wurde er in der Netto-Platzierung nicht berücksichtigt, sein Ergebnis von 24 Netto-Punkten auf 9 Bahnen ist aber beachtlich. Ferris und Gerrit nahmen zum ersten Mal an einem 9 – Bahnen-Turnier teil und belegten auf Anhieb gute Plätze. Ferris erspielte sich den 4. Platz und Gerrit sogar den 1. Platz in der Netto-Wertung. Herzlichen Glückwunsch allen Teilnehmern zu ihren Ergebnissen.

Da die offizielle Auswertung des Turniers erst im Laufe der Woche erfolgen konnte, findet die Siegerehrung während des Trainings am Donnerstag statt.

Jugend Turnier Collage 26.9.21

   Zweiter Platz beim Spieltag in der Junior League

Unsere Jugend-Mannschaft spielte am 29. September im Rahmen der GVNB-Turnierserie Junior League im GuCC Leinetal-Einbeck. Bei kaltem, aber trockenem Wetter spielten Fabian, Gregor, Bennet, Albert, Luc und Tobias gegen drei andere Teams aus Einbeck, Gleidingen und Bad Salzdetfurth. Der GuCC Leinetal-Einbeck hatte bestens für die Jugendlichen gesorgt, eine üppige Rundenverpflegung, ein Logoball als Tee-Geschenk und ein kostenfreies Mittagessen stellte der gastgebende Club. Der selbstgebackene Kuchen des Helferteams war ein Highlight. Unsere Mannschaft war hochmotiviert und erspielte sich auf dem interessanten und abwechslungsreichen Platz den 2. Rang. In der Einzel-Netto-Wertung landete Fabian auf dem 2. Platz und Gregor erspielte sich den 3. Platz. Herzlichen Glückwunsch. Nun stehen für diese Saison noch zwei weitere Turniere aus; wir wünschen unserer Jugend-Mannschaft weiterhin gutes Spiel.

Jugendturnier am Dienstag, den 31.8.2021

.

Viel Spaß und teils gute Ergebnisse beim Kinder- und Jugendturnier am 31.August 2021. Simon erspielte seine Platzreife: Herzlichen Glückwunsch.

Die Platzierungen im Einzelnen:

1. Brutto: Luc

Netto:

1.Justin     2. Paul    3. Fabian     4. Laura     5. Simon     6. Marie     7. Hilda     8. Amelie

In den Sommerferien gegrüßte der Golf Club wieder Ferienpass-Teilnehmer aus Salzgitter und Lutter

Im Ferienpass der Gemeinden Langelsheim und Lutter fand sich dieses Jahr wieder ein Angebot unseres Golf Clubs: 3 Tage Schnuppergolf mit Emil und Philipp. Der Golfkurs war schnell ausgebucht. Zwei Tage lang wurde gechippt, gepitcht und geputtet. Am dritten Tag fanden sich trotz Dauerregens eine Truppe eifriger Golfinteressierter Kinder ein und hatten ihren Spaß beim Spielen von 8 Bahnen auf unserem Golfplatz.

Das 1. Turnier unserer Jugend-Mannschaft am 25.7.21

Unsere Jugend-Mannschaft spielte gut gelaunt und konzentriert ihr 1. Turnier in Bad Salzdetfurth gegen Spielerinnen und Spieler mit teils einstelligem Hcp. Gewonnen haben wir am ersten Spieltag der Junior League des GVNB zwar nicht, aber wir freuen uns schon auf das nächste Turnier in Einbeck.

Das 1. Golfabzeichen in diesem Jahr !

Das erste Kinder-Golfabzeichen für dieses Jahr konnte verliehen werden. Amelie hat alle Prüfungen für das Golfabzeichen in Bronze erfolgreich abgelegt.

Herzlichen Glückwunsch – weiter so!

Kinder-Golfabzeichen Bronze 2021

Der Golf Club begrüßt seine neuen Kinder-Mitglieder Sören, Eva und Eike. Schön, dass ihr da seid – herzlich willkommen.

Neumitglieder Juni 2021 KiJuGo

Spät, spät aber immerhin

Zehn Kinder und zwei Erwachsene hatten am Golf Adventsquiz unseres Clubs teilgenommen. Jeden Tag, vom 1. Dezember bis zum 24. Dezember galt es je eine mal mehr oder weniger knifflige Frage zu beantworten, die sich der Weihnachtswichtel Weigo auf der Golfrunde zusammen mit dem Weihnachstsmann stellte. Einige Kinder haben alle Fragen beantwortet. Alle Achtung für so viel Durchhaltevermögen. Die Gewinner wurden Anfang Januar ermittelt. Die Preisverleihung konnte erst jetzt zum Start unseres Kinder- und Jugendtrainings stattfinden. Den 1. Preis, ein Standbag, konnte Laura in Empfang nehmen, Fabian als Zweitplazierter erhielt einen großen Kasten Bälle und wie alle Quiz-Teilnehmer eine Ballsammelröhre. Super, sicherlich gibt es dieses Jahr eine Neuauflage des Advents-Quiz.

Mädchen des Advent Quiz 2020  Advent Quz 2020 Justin und SimonAdvent Quiz 2020 Hannes

 

Jugendtraining Sommer 2020

Werde Mitglied im Golf Club Salzgitter/Liebenburg!

Unser Golfclub bietet nicht nur erfahrenen Golfern die Möglichkeit, sich sportlich zu betätigen. Ganz besonders am Herzen liegt uns der Sport im Jugendbereich. Wir möchten golfinteressierten Kindern und Jugendlichen ermöglichen, Sport und Spaß miteinander zu verbinden. Unser Ziel ist es, dass sich die Jugend auf unserer Anlage wohl fühlt und sich die Leistungen sportlich-spielerisch verbessern.

Für Jugendliche unter 18 Jahren bietet der Golf Club Salzgitter/Liebenburg besondere Konditionen an: Für 12,00 € im Monat kannst Du Jugendmitglied werden. Das Gruppentraining in der entsprechenden Alters- und Leistungsklasse ist kostenfrei, ebenso die Benutzung aller Übungseinrichtungen des Clubs. Die Platzerlaubnis kann im Rahmen des wöchentlichen Trainings erworben werden. Jugendliche mit Platzerlaubnis können wie alle Golfer selbstverständlich auf dem Platz spielen. Schläger können jugendliche Mitglieder (je nach Verfügbarkeit) gegen eine kleine Kaution ausleihen.

Hast Du noch Fragen?

Dann wende Dich bitte an unsere Jugendwartin:
Christine Walisch
E-Mail: jugendwart@golfclub-salzgitter.de

 

Clubmeisterschaft der Jugend 2020

2020 gingen 9 Jugendliche an den Start um die Clubmeisterschaft der Jugend auszuspielen. Wenn auch im Vorfeld eigentlich klar war, dass am Sieg von Phillip Sauer, der bei der Clubmeisterschaft offen dieses Jahr den 9. Platz belegt hat, nicht zu rütteln war.

Am Wochenende 12./13.9.2020 mussten die Jungs zweimal 18 Loch spielen. Bei strahlendem Wetter, bester Laune und guter Betreuung und Verpflegung hatten alle ihren Spaß – für manche waren die Fairways nicht breit genug oder der Schläger flog gleich mit dem Ball Richtung Grün. Zwei der Jungs hatten erst kurz zuvor ihre Platzreifeprüfung abgelegt und drei weitere starteten noch mit Hcp 54. Aber die Ergebnisse können sich sehen lassen. Vier Jugendliche konnten ihr Hcp verbessern, auch der neue Clubmeister Jugend, Phillip Sauer, der ein ruhiges und konstantes Spiel zeigte, konnte sich auf nun 11,7 verbessern. Herzlichen Glückwunsch.

Die Platzierung:

1.Brutto: Phillip Sauer

2.Brutto: Luc Gerlach

3.Brutto: Maximilian Berg

1.Netto: Phileas Simon Försterling

2.Netto: Bennet Speh

3.Netto: Tobias Kühn

Mini-Turnier über 4 Bahnen am 13.10.2020

Zu einem Mini-Turnier für unsere Anfänger ohne Platzreife fanden sich am Dienstagvormittag 5 mutige Kinder ein. An den langen Bahnen 1, 3 und 4 wurde von extra aufgestellten 200-Meter-Abschlägen gespielt, nur an unserer kurzen Bahn 2 wurde vom „Erwachsenen-Abschlag“ abgeschlagen. Begleitet von Heike Brühl, Brigitte Kinder und Christine Walisch spielten Gabriel, Lian, Simon, Valentin und Matilda ihr erstes Turnier ganz souverän. Jede Bahn konnte mit maximal 10 Schlägen erkämpft werden. Simon erspielte sich mit 27 Schlägen den 1. Platz, die folgenden Ränge belegten Matilda, Lian, Valentin und Gabriel. Jeder Teilnehmer erhielt eine Urkunde, einen Logoball und eine Logo-Pitch-Gabel. Jetzt sind endlich alle Kleinen mit Pitch-Gabeln versorgt und können diese bei ihrem nächsten Turnier dem Starter vorzeigen. Dies war ein schöner Saisonabschluss für unsere „Kleinen“, die jede Woche so toll von unserem C-Trainer Emil Pankosch trainiert werden.

 

9-Loch-Turnier am 13.10.2020

Bei kühlem, aber beständigem Wetter starteten zu dem 9-Loch-Turnier in den Schulferien 9 eifrige Golfer. Corona-bedingt gab es keine Siegerehrung, daher hier die Ergebnisse der Rangliste:

1. Brutto-Sieger ist mit 5 Brutto-Punkten Phileas Simon Försterling

1. Netto-Sieger mit 23 Netto-Punkten: Paul-Anton Graun
2. Netto-Sieger mit 20 Punkten: Emmanuel Chukwuemek
3. Netto-Platz mit 18 Punkten: Phileas Simon Försterling (Doppelpreis-Ausschluss)
4. 3. Netto-Sieger mit 14 Punkten: Gregor Kozlik
5. Fabian Frommer (11 Punkte)
5. Albert Sebastian Försterling (11 Punkte)
7. Luc Gerlach (8 Punkte)
7. Maximilian Berg (8 Punkte)
9. Ferris Samuel Försterling (7 Punkte)
Allen Teilnehmern sagen wir: Herzlichen Glückwunsch und bis zum nächsten Turnier.

 

Schulsport AG

Schuljahr 2020/2021

Im Schuljahr 2020/2021 muste wegen der Corona-Einschränkungen die Schulsport AG Golf wieder eingestellt werden, kaum dass sich Jugendliche des Gymnasiums in Salzgitter-Bad dafür angemeldet hatten. Wir hoffen, alle Interessenten im neuen Schuljahr wieder begrüßen zu können.

Schuljahr 2019/2020

Im ersten Schulhalbjahr 2019/2020 ließ sich die Schulsport AG Golf des Gymnasiums in Salzgitter-Bad von unserem Pro Anthony in den Golfsport einführen. Auch im Winter trainierten die Schülerinnen und Schüler unter der Leitung ihrer Lehrerinnen in der Sporthalle. Leider konnte der Kurs nicht zu Ende geführt werden, da die Schulmaßnahmen zur Bekämpfung der Corona-Pandemie die Durchführung von AGs untersagte. Einige der Schüler des Gymnasiums wurden kurzerhand Mitglieder unseres Clubs und trainierten ab Juni im Rahmen des Jugend-Clubtrainings. Nun spielen schon einige bei den Clubmeisterschaften mit – alle Achtung.

Schuljahr 2018/2019

Im Schuljahr 2018/2019 spielten 19 Schülerinnen und Schüler des hiesigen Gymnasiums im Rahmen einer Schulsport AG in unserem Club. Jeden Dienstag war Training auf der Driving Range oder auf den Bahnen am Clubhaus angesagt. Selbst den Winter über wurde trainiert – allerdings dann einige Male in der Schulsporthalle. Unser Trainer Anthony wurde von zwei engagierten Sport-Lehrerinnen unterstützt. Zum Ende des Schuljahres wurde ein Turnier über vier Bahnen gespielt und die Schüler zeigten beachtliche Leistungen.