DiDaGo

Ihre Ansprechpartnerinnen:

Ingrid Zuchold und Thekla Müter

Captain Ingrid Zuchold
ingrid.zuchold@gmx.de
Tel. 0160 99111229

Captain Thekla Müter
t.mueter@t-online.de
Tel. 0160 92151194

Informationen zu den DiDaGos

DiDaGo ist die Abkürzung für Dienstags-Damen-Golf.

Dem Namen abzuleiten, finden diese Spiele immer dienstags statt und sind den Damen vorbehalten.

Unter der Leitung der Ladies Captains Ingrid Zuchold und Thekla Müter werden einmal pro Woche Turniere organisiert, die in verschiedensten Spielformen ausgetragen werden.

Alle Damen des Clubs sind, unabhängig von ihrer Spielstärke und ihrem Alter, herzlich eingeladen, am Dienstag mitzuspielen. Anmelden können Sie sich bis Sonntag 12:00 Uhr über das Internet oder im Sekretariat.

   Pink Ribbon – gemeinsam gegen Brustkrebs

Jede 8. Frau erkrankt in ihrem Leben an Brustkrebs – Früherkennung erhöht die Heilungschancen auf über 83 % in 10 Jahren. Harte, unangenehme Fakten. Aber eine Tabuisierung von Krebs hilft niemandem, nein es schadet. Reden wir darüber und denken an die Vorsorgeuntersuchungen.

Am Dienstag, den 16.8.2022 war Pink Ribbon Day in unserem Golf Club. Die DiDaGo veranstalteten ein Einzelzählspiel über 18 Loch . Vorab gab es eine Yoga-Stunde auf der Driving Range. Ein professionelles Yogalehrer Team zeigte interessierten Golferinnen einige Übungen um sich nicht nur körperlich sondern auch mental besser auf das Golfspiel vorzubereiten. Dieser Yogaunterricht fand einen so guten Anklang, dass gleich Folgestunden vereinbart wurden. Nun gibt es also Yoga vor der Golfrunde!

Am Turnier selbst konnten leider dieses Jahr nur 19 Damen teilnehmen. Einige nicht anwesende Golferinnen spendeten dennoch für die gute Sache. So kamen insgesamt 555 € zusammen, die an Pink Ribbon Deutschland für Aufklärungskampanien gespendet werden. Dank an alle Unterstützerinnen.

Die Spielergebnisse der Damen können sich sehen lassen. Obwohl das heiße, schwüle Wetter vielen zusetzte, brauchte man schon 39 Nettopunkte für den 3. Platz. Diesen belegte Brigitte Kinder. Mit einem Nettopunkt mehr freute sich Erika Kling über den 2. Nettopreis. Ein Ausnahmeergebnis erzielte Christine Walisch, die mit 46 Nettopunkten verdient den ersten Platz belegte. Herzlichen Glückwunsch allen Platzierten und Nichtplatzierten zu ihrem Spielergebnis.

              

Offene Golfwoche im Golf Club Salzgitter / Liebenburg e.V.: DiDaGo-Tag

Endlich konnte wieder eine Offene Golfwoche stattfinden! 25 DiDaGo gingen in Zweierteams auf den Platz und spielten eine entspannte Runde Chapmann Vierer. Kerstin Walk sponserte mit ihrer Steuerkanzlei Walk dieses Auftakt-Turnier der Offenen Golfwoche – ein tolles Event. Vielen lieben Dank, es war ein unvergesslicher Tag.

Geburtstagsturnier von Erika und Petra

Am ersten Dienstag im Juni feierte unsere DiDaGo Gruppe die Geburtstage unserer Mitspielerinnen Erika und Petra mit einem großen Sponsorenturnier. Gespielt wurde die seltene Spielform „Shanghai-Vierer“, die für viel Aufregung und gute Laune sorgte. Die „Geburtstagskinder“ zauberten eine Halfway-Verpflegung, von der wir sicherlich noch Jahre schwärmen werden. Diverse leckere Kuchen, Schnittchen, Finger Food, Käsespieße und allerlei Getränke (wie Kaffee aber auch prickelnde Gaumenfreuden) stärkten und erfrischten die Spielerinnen auf der Runde. Bei einer ausgelassenen Siegerehrung konnten die gesponsorten Preise wie z.B. ein Restaurant-Gutschein oder auch eine Cartfahrt an die Sieger verliehen werden. Wir danken Erika und Petra recht herzlich für diesen gelungenen Golfnachmittag.

Ach ja, die Namen der Siegerinnen wurden ja fast zur Nebensache…

Im 9 Loch Turnier gewann das Team Andrea Hinz und Anke Mund den Brutto Preis, den Netto Preis erhielten Annett Pankosch und Bärbel Heine.

Im 18 Loch Turnier gewannen Ulrike Greul und Thekla Müter mit 15 Bruttopunkten den 1. Platz Brutto und Elke Rzehak mit Heidrun Schmidt den 1. Nettopreis.

Unsere Sponsorinnen ließen auch einige Sonderpreise ausspielen um die Spielfreude und den „Kampfgeist“ wach zu halten; so gewann Ulrike Greul auch noch den Preis „Nearest to the Tree“ und Karin Nothdurft gewann mit 6,90 Meter den Preis „Nearest to the Pin“. Der „Sonderpreis für das letzte Team“ ging an Ingrid Zuchold und Renate Födisch.

1. Peter Hahn Turnier

Auch dieses Jahr wieder durfte unser Club an der Turnierserie Peter Hahn teilnehmen. 30 DiDaGos gingen bei strahlendem Sonnenschein auf die Runde. Traditionell wird das erste Peter Hahn Turnier als Texas Scramble gespielt, eine Spielform, die die 15 Teams lange auf dem Platz hielt. Erschöpft freuten sich alle über eine kühle Erfrischung und ein leckeres Essen in der Gastronomie. Wie stets bei dieser Tunierserie konnten sich die Gewinner über tolle Preise wie Parfum, Duftkerzen und Einkaufsgutscheine freuen.

1. Platz Brutto: Jana Schwerbrock – Ulrike Greul

1. Platz Netto: Annett Pankosch – Gaby Drost

2. Platz Netto: Thekla Müter – Anfrea Hinz

3. Platz Netto: Erika Kling – Heidrun Schmidt

DiDaGo22 Foto 1PH Turnier

Ingrids Geburtstagsturnier

Sehr zur Freude aller DiDaGos feierte unsere Ladys Captain ihren Geburtstag dieses Jahr mit uns allen im Club bei einem Geburtstagsturnier. Mit toller Rundenverpflegung (nicht nur mit Kaffee und leckerem selbstgebackenem Kuchen sondern auch mit prickeldem Sekt) wurde das Spielen fast zur Nebensache. Nach dem Turnier feierten wir als ausgelassene Runde im Clubhaus weiter. Wir freuen uns auf noch viele Geburtstagsturniere mit unserer Lady Captain.

DiDaGo22 Ingrid Turnier

Saisonabschluss der DiDaGo 2021

Am Dienstag, den 26.10.2021 kamen die Damen der Spielgruppe DiDaGo einmal nicht nur zum golfspielen in den Club. Bei einem leckeren Essen stellte die Kassenwartin der Spielgruppe Renate Födisch die DiDaGo Reise 2022 vor. Im Mai 2022 fahren die Damen nach Gut Wissmannshof.

Wahlen standen natürlich beim Saisonabschluss auch an. Wie meist, waren diese nach kurzer allgemeiner Diskussion schnell erledigt: Die Lady-Captains Ingrid Zuchold und Thekla Müter, sowie die Kassenwartin Reante Födisch zeichnen auch im nächsten Jahr für die Spielgruppe verantwortlich. Herzlichen Dank für die ehrenamtliche Arbeit und viel Erfolg für das nächste Jahr.

GOLFREISE der DAMEN 2019

Am 26. Mai starteten 21 Damen nach Wiesmoor. Schon im Bus wurden von den Teilnehmerinnen Leckereien zum zweiten Frühstück herumgereicht. So konnten
wir gestärkt am Sonntag Mittag unser erstes Golfspiel beginnen.
Leider gerieten einige gegen Abend noch in einen kräftigen Regenguss. Doch das war am Abend bei einem guten Menue schnell vergessen. Alles wurde mit Freuden verputzt und so wurden wir an den weiteren Tagen mit gutem Wetter belohnt.

Begeistert haben uns die vielen blühenden großen Rhododendronbüsche und der auch sonst landschaftlich schöne Golfplatz mit 27 Löchern.

Alle waren sich einig:

Wir hatten drei tolle Tage. Danke Renate!

Ingrid Klöppelt-Kubaczka

JAB Anstoetz Ladies Cup 2019

Margot Weiher

Nur mit der intensiven Unterstützung von Frau Grote– Sticka ,
Raumausstatterin in Salzgitter- Bad, haben wir dieses sehr begehrte
bundesweit ausgetragene Damenturnier in diesem Jahr wieder bekommen. Zur großen Freude unserer Ladies Captains Ingrid und Thekla und sehr großer Beteiligung, fand am 30.7. das 2.Turnier dieser Reihe bei uns statt. Bei richtig gutem Golfwetter!!!.- Stellt sich die Frage, wann ist eigentlich gutes Golfwetter-, soll es warm sein, nicht zu heiß, oder kühl ohne Wind, oder schön warm mit angenehmen, kühlen Wind? Die Ansichten gehen hier weit auseinander, wie ich feststellte. Fazit, das perfekte Golfwetter scheint es nicht zu geben. Jedenfalls haben wir noch lange auf unserer Terrasse den schönen, warmen Golftag ausklingen lassen. Unser Golfplatz ist in diesem Jahr in einem wirklich sehr guten Zustand, sodass auch richtig gute Ergebnisse gespielt werden konnten.

Verwöhnt wurden wir wieder mit Getränken und kleinen Leckereien an unserer Hütte an Bahn 9, die von Frau Grote mit Erfolg ansprechend mit Stoffen, Kissen und Sitzgarnituren verschönert wurde. Insgesamt werden immer 3 Turniertage geboten, jedes Mal gibt es Preise für die Sieger im Brutto und Netto und in verschiedenen Sonderwertungen. Alle Teilnehmer bekommen traditionell ein schicke Weste als gemeinsames Tee Geschenk der Firma JAB und der jeweiligen Sponsorin. Wir freuen uns schon auf das 3.Turnier im August, denn hier sind wir nach der Golfrunde zusätzlich zu einem kleinen Imbiss im Geschäft von Frau Grote-Sticka eingeladen.

Die Sieger:
1.Brutto: Karin Nothdurft; 1. Netto: Annett Pankosch;
Nearest to the Pin : Karin Nothdurft;
Nearest to the Line: Eva Gerowitt und Margot Weiher ( beide auf der Linie)

DiDaGo –  Zahlreiche Veranstaltungshighlights auch in 2018

Traditionell hält der Veranstaltungskalender der Dienstagsdamen immer zahlreiche Highlights parat.

Neben der Peter Hahn Ladies Golf Tour mit mehreren Spieltagen und einer Qualifikationsmöglichkeit für das deutschlandweite Finale, sind auch der Lic Birdie Cup sowie der Pink Ribbon Damentag, zugunsten der deutschen Brustkrebshilfe, liebgewonnene Turniere.

Wie unser Pendant – die Mittwochsherren – erkunden auch wir jedes Jahr im Rahmen unserer dreitägigen Damenreise neue Golfanlagen. Unsere Kassenwartin Renate Födisch hat sich auch für 2018 wieder ein tolles Reiseziel ausgesucht. Am 27. bis 29.05. werden wir die Golfgebend in und um Bad Essen erkunden. Wir freuen uns, dass sich schon jetzt 20 Damen angemeldet haben.

Weitere Informationen zu den Dienstagsdamen werden wir zu gegebener Zeit hier veröffentlichen.

Bis dahin wünschen wir Euch allen eine schöne Zeit

Eure Ladies Captains,
Ingrid und Thekla

Gruppenfoto DiDaGo