After Work

Vize-Captain Matthias Schwozer
Matthias.Schwozer@gmx.de

Informationen zur After Work Golf Turnierserie

Die Turnierserie After Work Golf findet i.d.R. Donnerstags nachmittags statt und richtet sich sowohl an Anfänger als auch an sportlich interessierte Golfer, die nach Feierabend eine kurze Runde in netter Gesellschaft spielen möchten.

Gespielt wird im Zeitraum von Mitte April bis Mitte September ab etwa 17 Uhr unter handicaprelevanten Bedingungen über 9 Loch. Es werden Brutto- und Netto-Preise, in der Mitte der Saison auch von dem Sponsor Mercedes Benz AWGC (After Work Golf Cup) ausgelobt und zusätzliche Preise bei AWGC.de verlost.

Mitspielen kann jeder von der Platzreife bis zum Scratch-Golfer. Die Spielzeit beträgt in 3er-Flights ca. zwei bis zweieinhalb Stunden. Die Siegerehrung findet unmittelbar im Anschluss im Clubrestaurant statt.

Die Turnierserie eignet sich damit für Anfänger, die ein bisschen Turnierluft schnuppern wollen und ihr Handicap verbessern wollen, sowie für alle sportlichen Spieler, die gerne eine handicaprelevante „kurze Runde“ spielen möchten.

Gespielt wird über 9 Loch (Beginn und Ende der Saison meist die Bahnen 10-18, sonst meist die Bahnen 1-9). Bei großer Teilnehmerzahl versuchen wir durch einen modifizierten Kanonenstart die Zeit bis zum Turnierende weiter zu beschleunigen, entsprechend startet nicht jeder Flight an der ersten Bahn. Dadurch passt das Turnier noch gut in den Feierabend. Der 1. Flight startet im Sommer um 17 Uhr – im Frühjahr und Herbst allerdings bis zu rund 1 Stunde früher, damit alle vor Sonnenuntergang ohne Taschenlampe fertig werden können.

2019 wurden an 20 Spieltagen 363 Runden Golf gespielt, also 3267 „Löcher“, das ist eine Steigerung von 15% gegenüber 2017! Selbst 2021 mit seinen Lockdowns am Jahresanfang und Einschränkungen bezüglich Flightgrößen, Anmeldung und Siegerehrung haben wir an 17 Spieltagen 292 Runden Golf gespielt. An jedem Feierabend-Turnier nehmen im Schnitt 17 Wiederholungstäter und Neulinge, oft auch aus benachbarten Clubs, teil: Unser Golfplatz wirkt gerade auch im Sonnenuntergang traumhaft.

Informationen zu der Turnierserie After Work Golf werden auf Facebook.de/AWG.SZ gepostet und bei Bedarf tagesaktuell in WhatsApp (Anmeldung bei 0173 2040840; die Gruppe ist für alle gelegentlichen Teilnehmer der Turnierserie in Salzgitter gedacht).

Die Ergebnisse der Turniere werden jeweils am nächsten Tag an den DGV und AWGC übermittelt, zusätzlich sind die Ranglisten des After Work Golf Cup unter AWGC.de zu finden.

Euer After-Work-Captain
Tom